Interview

Stefan Bolliger

Lernen Sie unseren Leiter Verkauf Innendienst kennen.

🗣️ Interview mit Stefan Bolliger, unserem neuen Leiter Verkauf Innendienst

Seit August verstärkt Stefan Bolliger das Schönenberger-Team als Leiter Verkauf Innendienst. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Backoffice und seiner Leidenschaft für kundenorientierte Prozesse bringt er frischen Wind und neue Impulse in den Innendienst. Wir haben mit ihm gesprochen, über seinen Start, seinen Führungsstil und über Pizzasteine 👇

Stefan, du bist seit August Teil des Schönenberger-Teams, wie war dein Start bei uns?

„Super! Ich wurde hervorragend aufgenommen. In den ersten Wochen war ich viel unterwegs, um alles kennenzulernen und habe mich gleichzeitig intensiv in neue Systeme und Abläufe eingearbeitet.“

Was hat dich an der Position besonders gereizt?

„Mein Background im Backoffice spielt natürlich eine grosse Rolle. Die Möglichkeit, hier wieder etwas aufzubauen und aktiv mitzugestalten, hat mich total gepackt.“

Führungsstil: Coach, Organisator oder Macher?

„Ein Mix aus allem. Als Coach will ich mein Team weiterentwickeln, als Organisator Struktur schaffen und als Macher Ergebnisse erzielen. Wenn ich mich festlegen müsste: am ehesten Coach, ich will mein Team stärken und zukunftsorientiert ausrichten.“

Was macht einen richtig guten Innendienst aus?

„Kundenorientierung – nach aussen und nach innen. Bedürfnisse früh erkennen, proaktiv handeln, Prozesse verbessern und Automatisierungen vorantreiben. Und ganz wichtig: Der Innendienst ist ebenfalls Verkauf! In meinem Team sehe ich viele zusätzliche Verkäufer.“

Was hat dich bei Schönenberger besonders beeindruckt?

„Definitiv der PowerCube! Eine innovative Logistiklösung, effizient, starkes Verkaufsargument  und für unsere Unternehmensgrösse wirklich einzigartig. Eine mutige und grossartige Investition.“

Gibt es einen typischen Arbeitstag?

„Zum Glück nicht. Ausser das Aufstehen am Morgen 😄 Als Schnittstelle haben wir täglich Kontakt zu allen Bereichen, kein Tag ist wie der andere.“

Welche Superkraft wäre perfekt für deinen Job?

„Eine nie endende Gedulds-Superkraft! Die braucht man im Innendienst täglich – für Kunden, Lieferanten, Systeme und manchmal auch Kollegen 😉.“

Wie schaltest du nach der Arbeit ab?

„Kochen ist mein Ausgleich – ich liebe es! Und dazu Sport wie Joggen, Schwimmen oder Padel Tennis. Treffen mit Freunden und Familie gehört natürlich auch dazu.“

Dein Lieblingsprodukt bei uns?

„Als Hobbykoch definitiv unsere Pizzasteine – auch wenn ich den internen Pizzaplausch leider verpasst habe 😅. Ein Dörrautomat steht ebenfalls weit oben auf meiner Liste. Und als grosser Weihnachtsfan muss ich mich bei den Dekoartikeln zurückhalten – besonders, wenn meine Tochter mitredet!“

Beschreibe Schönenberger in drei Worten

„Ich leihe mir zwei bekannte Slogans: ‹Wir schaffen das› – im positiven Sinn. Und: ‹Nichts ist unmöglich›.“

Was dürfen wir in den nächsten Monaten von dir und deinem Team erwarten?

„Einiges 😊 Neue Prozesse, mehr Automatisierung, zusätzliche Verkäufe und vor allem zufriedene interne wie externe Kunden. Wir wollen uns neu erfinden, ohne das Bestehende zu schmälern, Potenziale nutzen und mit positivem Spirit vorangehen.“

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